Hi, ich bin Kim!

Deine Fotografin - Ich freue mich auf dich.

Es ist mir wichtig, dass wir auch vor dem Shooting schon gut miteinander harmonieren und du dich wohl fühlst. Auf dieser Seite erhältst du einen kleinen Einblick von mir und meinem Leben.

Kim Kärger auf Steinen sitzend vor der roten Brücke von San Francisco, USA.

„You don’t make a photograph just with a camera. You bring to the act of photography all the pictures you have seen, the books you have read, the music you have heard, the people you have loved“

- Ansel Adams -

Das oben genannte Zitat von Ansel Adams begleitet mich nun schon gute 10 Jahre, genau genommen seitdem ich angefangen habe professionell zu fotografieren. Damit Du weißt, wer sich hinter dem Namen Kim Kärger verbirgt, würde ich sagen ich stelle mich einfach mal vor…

 

Im Jahr 1992 erblickte ich in Hildesheim das Licht der Welt. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf des selben Landkreises. Mit Pferden, Hunden und etlichen anderen Bauernhoftieren bin ich groß geworden und hatte schon immer ein Faible für schöne Bilder und die Natur. Schon als Kind entdeckte ich das fotografieren für mich und hatte großen Spaß daran meinen eigenen Hund in Position zu bringen und abzulichten.

 

Mit 17 Jahren und erfolgreichem Schulabschluss in der Tasche, packte mich das Großstadtleben. Ich zog nach Hannover, eine der schönsten Großstädte die ich je kennengelernt habe, da es an jeder Ecke grünt und blüht.

Zu dieser Zeit fotografierte ich immer noch hobbymäßig, streifte an den Wochenenden durch die Parkanlagen und fotografierte alles was nicht Niet und Nagelfest war. Sogar Hundebesitzer waren vor mir nicht sicher. Diese freuten sich schlussendlich über schöne, wenn auch noch nicht ganz perfekte Bilder von Ihren Vierbeinern.

 

Nach und nach entwickelte ich mich weiter, hatte meine ersten Auftragsshootings und gewann immer mehr Selbstsicherheit im Umgang mit Kunden. Im August 2013 begann ich meine Ausbildung zur Drogistin bei Rossmann und zeitgleich entschloss ich mich dazu mit meiner Fotografie eine professionelle Laufbahn anzustreben. Ich machte mich offiziell selbstständig im Bereich Tier- und Peoplefotografie.

 

Trotz der Doppelbelastung von Ausbildung und Fotografen-Dasein blieb meine Liebe zu Licht, Farben und besonderen Momenten unerschütterlich, sodass ich mich schlussendlich im Jahr 2019 komplett der Selbstständigkeit widmete und seitdem meinen Traum lebe!

Ich freue mich auf jedes einzelne Shooting, welches ich mit meinen Kunden plane, um am Ende die wunderschöne Fotos präsentieren zu können. Vor allem Tiere und ihre zahlreichen Facetten faszinieren mich jedes mal aufs Neue. Aus diesem Grund bildet dies einen großen Schwerpunkt meiner Arbeit.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an meine Familie & an meine Freunde, die mich immer bei meinen verrückten Ideen unterstützen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ohne diese Personen hätte ich oft nicht den Mut gehabt Dinge so zu machen, wie sie heute sind. Danke!

Rezensionen

Fotografen-Hundeleine „NYMA“

Seit 2019 begleiten mich nun verschiedene Fotografen-Hilfsmittel bei meinen Shootings, die Fotografen-Hundeleine „NYMA“ ist eines davon welches es in verschiedenste Bücher geschafft hat.

In den Büchern wird beschrieben wie die Leine und andere Hilfsmittel bei Fotoshootings eingesetzt werden.

 

Ihr interessiert euch ebenfalls für die Fotografen-Hundeleine oder andere Hilfsmittel? Dann schaut doch gern mal in meinem Online-Shop vorbei!

Bücher:

» „Hundefotografie“ von Anne Auerbach
» „Haustiere fotografieren“ von Nicole Schick