FOTOSHOOTINGS & EVENTS WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE

und die (selbst)auferlegten Schutzmaßnahmen.

Wie geht es weiter und unter welchen Gegebenheiten kann ein Shooting stattfinden? Dies sind Fragen du dir womöglich stellst und ich sie dir heute für meine Fotoshootings & Events beantworten kann.

Zu aller erst aber einmal: Fotoshootings dürfen stattfinden!

Das ist doch schon mal super, oder? Du musst also das ganze Jahr über nicht darauf verzichten, Bilder von dir, deinem Tier oder dir und deinem Partner machen zu lassen.

Folgende Maßnahmen müssen dabei allerdings beachtet werden, von dir sowie auch von mir:

1. Keine Shootings die die Personenanzahl von 5 überschreitet, sofern diese aus über zwei Haushalten kommen.
Durch die Kontaktsperre werde ich Familienshootings, aus unterschiedlichen Haushalten, aktuell nicht anbieten können. Ich darf als Fotograf zwar mein Handwerk ausüben, aber die Kontaktsperre für Privatpersonen bleibt weiterhin bestehen. Dies führt dazu das Privatpersonen weiterhin dafür belangt werden können! Ich möchte meine Kunden nicht in die Situation manövrieren, dass diese ein Bußgeld zahlen müssen. Sollte die Familie aus max. zwei Haushalten kommen ist ein Fotoshooting kein Problem!

2. Abstand halten
Normalerweise bekommen meine Kunden vor Ort immer noch einmal meine Kamera in die Hand gedrückt um zu schauen, ob sie mit den Bildern zufrieden sind oder ob Ihnen noch etwas fehlt, dies fällt nun weg, da ich meine Kunden, sowie aber auch mich und meine Familie schützen will! Da meine Fotografien zu 90% mit einem Telezoom-Objektiv entstehen, wird es hier keine Einschränkungen geben, da genügend Abstand gehalten werden kann.

3. Desinfizieren
Ich stelle dem Kunden Desinfektionsmittel und -tücher um sich zwischendurch einmal die Hände zu desinfizieren und zu reinigen.

Bei Events wie einer Fotoreise, einem Portfolio-Day oder Workshop sieht es leider etwas anders aus. Was passiert wenn es einen Lockdown geben wird und das Event nicht stattfinden darf? Dies sind Fragen die du dir womöglich stellst und ich sie dir hier für meine Events beantworten möchte.

Zu aller erst aber einmal: Wir finden für alles eine Lösung!
Folgend habe ich dir ein kleines FAQ geschrieben in dem ich dir die am häufigst gestellten Fragen beantworte.

1. Welche Vorsichtsmaßnahmen werden getroffen um das Infektionsrisiko zu mindern?
Normalerweise bin ich ein Mensch der seine Mädels und Jungs zum Hallo und Tschüss auch gern mal knuddelt. Dies, sowie enger Kontakt wird auf den Events vermieden. Zusätzlich stelle dir und den Models Desinfektionsmittel und -tücher zur Verfügung, damit du Hände und Flächen desinfizieren kannst. Sollte das Event in einer Räumlichkeit stattfinden wird hier auf ausreichend Platz für jeden geachtet, sowie darauf, dass alle halbe Stunde gelüftet wird. Sollte es dir also mal zu kühl werden, nimm dir gern ein Jäckchen mehr mit. Zusätzlich bitte ich dich eine Maske mitzubringen die gegebenenfalls getragen werden muss.

2. Was passiert, wenn ein Lockdown ausgerufen wird und das Event dadurch nicht stattfinden kann?
Sollte dieser Fall eintreten ist es selbstverständlich sehr bedauerlich, aber auch leider nicht zu ändern. Bei einem Ausfall auf Grund eines Lockdowns werde ich mich um einen späteren Ersatztermin bemühen an dem alle Teilnehmer Zeit finden. Solltest du an keinem der Ersatztermine Zeit finden stelle dir einen Gutschein in Höhe deiner bisher geleisteten Zahlung aus, den du für ein anderes Event oder ein Fotoshooting einlösen kannst.

3. Kann ein Event auch online stattfinden?
Normalerweise schaue ich meinen Teilnehmern schon sehr gern in die Augen und über die Schulter. Es ist aber bei einem Bildbearbeitungs-Workshop, im Falle eines Lockdowns, auch möglich, diesen online stattfinden zu lassen. Sollte dies zur Debatte stehen, werde ich mich zeitnah bei dir melden damit du ggf. deine Unterkunft, die du gebucht hast, stornieren kannst.

4. Was ist, wenn ich nach dem Event positiv auf Corona getestet wurde?
Das dies passiert hoffen wir natürlich inständig nicht, aber wir Wissen, dass es jeden treffen kann, auch wenn wir uns noch so sehr schützen. Wichtig ist in dem Fall erst einmal Ruhe bewahren! Ich bitte dich inständig dich bei mir zu melden, solltest du kurz nach dem Event positiv getestet worden sein. In dem Fall muss ich alle anderen Teilnehmer so schnell wie möglich informieren, sodass wir Maßnahmen ergreifen können um die Infektionskette zu unterbrechen.

Unter diesen Gegebenheiten sind Shootings und Events absolut kein Problem und ich freue mich euch bald wieder mit wundervollen Erinnerungen eine Freude zu machen. Habt keine Scheu, wir können genauso wundervolle Erinnerungen zaubern, wie sonst auch.

Bleibt gesund und fühlt euch gedrückt.

Liebe Grüße
eure Kim